ESE2023 Vortragsinformationen 6.12.23, Marco Schmid

Entfesselte Kreativität und Effizienz im mentalen Bootcamp

Zur Fähigkeit 1 „Mit Informationsdimension neue Freiheitsgrade nutzen“: 

Website: https://www.wikidata.org/wiki/

In linker Spalte von WIKIDATA: „Query Service“ wählen und folgende SPARQL-Abfrage reinkopieren:

SELECT DISTINCT ?subject ?subjectLabel ?object ?objectLabel WHERE {
VALUES ?subject {wd:Q319565}
?subject ?property ?object.

SERVICE wikibase:label {
bd:serviceParam wikibase:language „en“.
?subject rdfs:label ?subjectLabel.
?object rdfs:label ?objectLabel.
}
}

#defaultView:Graph

Dann mit Run-Button ausführen (ganz unten in linkem Menu).

 

Zur Fähigkeit 2 „Iteratives Lernen mit MVP“: Chat with your documents 

https://nocodefunctions.com

chatpdf.com

 

Schlussdemo: Wissen konzentrieren und zugänglich machen

https://infranodus.com/

VON DATEN ZU WISSEN

Die Power der Information entschlüsseln

Warum Information eine neue Dimension ist, die Schranken beseitigt, das Zeug zum Game-Changer hat, die Tür zu einer neuen Epoche aufstößt und uns verheißungsvolle Wettbewerbsvorteile bietet

Warum dieses Paper?

Es ist Anfangs 2023. Die Katze «Künstliche Intelligenz» (KI) ist aus dem Sack und in Form eines intelligent wirkenden Bild- und Sprachmodells bei uns Menschen angekommen. Ein noch selten dagewesener Hype und Boom um dieses Thema beginnt. Das Interessante daran ist die Art und Weise, wie wir Menschen darauf reagieren. Die Debatten sind greifbar und lassen niemanden kalt. Die Emotionen gehen teilweise hoch. Drei Lager kristallisieren sich heraus. Die einen von uns wehren sich dagegen oder entwickeln sogar Ängste. Andere sind sich sicher: KI – das wird nix … Die aus der dritten Gruppe begrüssen es, erkennen Chancen und fragen sich: Welche Fähigkeiten brauche ich, um meine natürliche mit der künstlichen Intelligenz zu verbinden? Was könnte ein menschlicher Geist in Teamarbeit mit einer so leistungsfähigen Technologie alles erreichen? Dieses Paper bietet Antworten, warum derzeit bei KI im Allgemeinen und bei grossen Bild- und Sprachmodellen im Speziellen die Post abgeht und welchen Platz wir einnehmen können.

Wie entstand es?

Spulen wir etwas zurück. Es ist Juni 2020 und ich befinde mich wie jeder andere auch in der kollektiven Zwangspause. Nach einigem Nachdenken wird klar: ich bin über die letzten Jahre dank Email, Internet und anderen Ablenkungen etwas oberflächlich geworden und steige jeden Tag sogar freiwillig in ein Datenflut-Hamsterrad ein. Mit «Deep Work» suche ich nach Antworten und stosse dabei auf einen verheißungsvollen Ratschlag [4]. Drei Fähigkeiten seien im «neuen Neu» von unschätzbarem Wert: 1.)kreativ mit intelligenten Maschinen arbeiten können, 2.) komplexe Probleme zügig meistern und 3.)auf Spitzenniveau und in hoher Qualität produzieren und liefern.

Nochmals zwei Jahre davor – es ist Dezember 2018 am Embedded-Software-Engineering Kongress (ESE) in Sindelfingen/DE – entpuppt sich ein Impulsvortrag von Henning Butz zu «Digitaler Transformation» als hoffnungsvoller Weckruf für unsere Gesellschaft. Er erklärt anschaulich das Tor zu einer neuen Epoche und dass der Schlüssel dazu in der Erweiterung unserer Denk- und Handlungsfreiheitsgrade um eine weitere, neue Dimension liegt. Eine Dimension, die sich im physikalischen Sinne jenseits von Raum und Zeit befindet: Information. Der Fortschritt in diese Welt des Wissens wird dem gelingen, der sich dieser Dimension öffnet und sie produktiv beherrscht. Bewährte Methoden und Techniken der auslaufenden Industrieepoche stoßen bei der Bewältigung komplexer Aufgaben im Datenraum erkennbar an ihre Grenzen.

Diese drei Geschichten haben eines gemeinsam: da geschieht gerade etwas Großes, Bedeutendes! Ein Innovationsprojekt dient Henning Butz und mir seit 2018 als Entwicklungsplattform für die hier zugrunde liegenden Theorien, Methoden und Verfahren. Diese wurden Jahr für Jahr im professionellen Umfeld einer Rennstrecke und im operativen Betrieb eines mittelständischen Unternehmens getestet und validiert. Die Ergebnisse werden hier vorgestellt.

Anschauliche Story in der Analogie eines Escape Rooms

Inhaltsverzeichnis

1. Labor und Schutzraum für neue Dimensionen
2. Die Rennstrecke als Escape Room
3. Startlinie: Komplexität einordnen und Netzwerke verstehen
4. Pole-Position: Dimensionen und Wendepunkte verstehen
5. Startsignal: Daten aus Raum und Zeit sammeln …
6. Haarnadelkurve: Die Informationsdimension verstehen
7. Zielgerade: Information, Raum und Zeit beherrschen
8. Ziellinie: Wissen in Action
9. Der Grand-Prix: Der Schlüssel zur neuen Dimension
10. Zurück im Alltag: Die Nadel im Heuhaufen finden
11. Workshop-Bereich (*Sternchenaufgaben)
11.1. Workshop ❶ Zusammenhang der Dimensionen Raum, Zeit und Information auf der Rennstrecke
11.2. Workshop ❷ Forschungen rund um die Informationsdimension
11.3. Workshop ❸ Herleitung Theorie und Python-Code des Rennstrecken-Graphen
12. Literaturverzeichnis
13. Autor